![]() |
|
Was Instanzen so mit sich bringen!
in So verhalte ich mich bei Instanzgängen! 18.07.2011 12:46von Kírschblüte • 81 Beiträge
Immer wieder kommt es vor, dass man mit einer Random-Gruppe in eine Instanz geht und das Folgende passiert:
Der Magier würfelt Bedarf auf ein Plattenteil, der Ritter läuft hinter den Stoffies her, die Heiler looten mitten im Kampf,...
Dinge die nicht sein sollten.
Beachtet deshalb bitte:
1. Würfeleinstellungen und -reglungen
Einigt Euch vor Beginn des Instanzgangs ab welcher Farbe gewürfelt wird und wie die Würfelregeln sind und haltet Euch daran.
Gildeninterne Inigänge haben üblicherweise folgende Einstellungen:
- würfeln ab weiß
- bei Trashmobs alles passen
- bei Bossloot: passen, wenn ihr es nicht wollt, Gier bei Stat oder für Sekundärklasse, Bedarf ausschließlich für 'will ich ausrüsten'
Natürlich ist auch hier Kommunikation das A und O. Wenn ihr zB seht, das alle bereits gepasst haben und Euch der Skin des gepassten Items besonders gefällt, dann fragt in der Gruppe nach, ob ihr den Skin gieren dürft.
Ausnahmen:
- Ausnahmen sind Amulette des Lichts, diese werden von Priesten/Druiden in der Regel bedarft oder gegiert, sowie Pfeile und Wurfwaffen, welche von Kundschaftern und Schurken gegiert oder bedarft werden können.
Legt Euch spätestens ab CA unbedingt folgendes AddOn zu, wenn Ihr nicht nur noch mit wegpasssen beschäftigt sein wollt: Lootomatic
2. Rollenverteilungen
Der Tank
Der Tank ist immer derjenige der voran geht. Bevor der Tank nicht weiterläuft bewegt sich keiner in der Gruppe. Was in niedrigeren Inis manchmal noch unnötig erscheint - gewöhnt es Euch gleich an, in den hohen Inis ist ein Magier, der sich denkt 'ach ich bomb den Trash schon mal weg' schneller tot als er Elementarkatalyse sagen kann.
In der Verantwortung des Tanks liegt es außerdem, vor einem Bosskampf sich zu vergewissern, dass die ganze Gruppe, insbesondere die Heiler bereit für den Kampf sind. Ein Tank der auf den Boss geht, bevor die ganze Gruppe bestätigt hat, dass sie bereit ist, ist selbst schuld, wenn er stirbt.
Ein Tank sollte immer Folgendes beachten:
1. Ich bin der Schutzwall der Gruppe
2. Ich achte nicht auf meine Hitpoints, das ist Aufgabe der Heiler
3. (Ritter primär only) Ich rüste erst ab, wenn ich genug Aggro habe
4. Mein Blick gilt meiner Aggro und sonst nichts.
5. Es ist meine Aufgabe jeden Mob auf mich zu richten, sofern nichts anderes abgesprochen ist
6. Ein Tank läuft nicht weg. Er steht bis zum bitteren Ende oder bis zum Sieg.
7. Wenn ein DD sich die Aggro klaut ist er selbst schuld. Wenn ein Heiler Aggro zieht ist es meine Verantwortung sie ihm wieder abzunehmen.
Der Heiler
Priester
Der Priester hält die Gruppe am Leben. Aber: sein Hauptinteresse sollte immer dem Tank gelten. Bei zwei Heilern in der Gruppe kann man sich einigen, wer den Tank und wer die Gruppe im Auge behält. Ein Priester sollte immer folgendes beachten:
1. Ich stehe auf MaxRange, sofern die Situation es nicht anders erfordert
2. Ich heile erst, wenn der Tank die Aggro aller aggressiven Mobs hat
3. Ich agiere nicht ich reagiere
4. Kein Spammen von Gruppenheilung, wenn der Boss es nicht zwingend erfordert. Gruppenheilung baut sehr viel Aggro auf und ist in den meisten Fällen unnötig. Gruppenheilung ist genau dann sinnvoll, wenn die gesamte Gruppe Schaden in Höhe der Gruppenheilung erleidet.
5. Kein Overheal: Viel Heilung bedeutet auch viel Aggro, Heilung ist erst dann notwendig, wenn auch jemand Schaden nimmt/genommen hat
6. In Trashmobkämpfen sind DDs i.d.R. selbst schuld wenn sie sterben. Ausnahme ist, wenn der Trashmob AoE-Schaden macht.
7. Die primären Buffs sollten immer auf der Gruppe liegen um die sekundären kann sich ein Gruppenmitglied kümmern, welches x/Priester ist. Bei zwei Priestern gilt Absprache, wer die höher geskillten Buffs hat.
Druide
Für den heilenden Druiden gilt im Grunde das gleiche wie für den Priester, mit Ausnahme von 4. und 7.
4. Ich staple keine HoTs auf Gruppenmitglieder die keinen Schaden nehmen.
7. Das konzentrierte Gebet ist Aufgabe des primären Druiden, da es (noch?) selten sekundäre Druiden gibt ist in der Regel auch die wilde Segnung seine Aufgabe.
Für alle Heiler gilt: wenn ich einen Add an mir kleben habe, renne ich nicht panisch davon, sondern sage dem Tank oder Off-Tank Bescheid und heile weiter.
DDs
Die Aufgabe von DDs ist es, Schaden anzurichten und zwar in der Regel: möglichst viel. Dabei müssen sie aber darauf acht lediglich für die Gegner eine Bedrohung darzustellen und nicht für die Gruppe.
Ein DD sollte immer Folgendes beachten:
1. Ich pulle nichts, was ich nicht auch überlebe - es sei denn, es ist abgesprochen und der Tank wird mir die Aggro sofort nach dem Pull abnehmen.
2. Meine Aggro ist unterhalb der Aggro des Tanks, wenn sie es nicht ist, ist das meine Schuld.
3. Mein Leben liegt in meinen Händen, es sei denn, es ist anders abgesprochen.
Nahkampf-DDs
4. Ich begebe mich erst in eine Mobgruppe, wenn der Tank die Aggro hat.
5. Wenn AoE-Schaden angerichtet wird, sage ich dem Heiler Bescheid
Fernkampf-DDs
4. Ich stehe kurz vor dem Heiler oder auf max Range.
5. Wenn ich die Aggro eines Mobs ziehe, entferne ich mich vom Heiler, dieser darf nicht an meinen Fehlern sterben
Off-Tank/DD
4. Ich bin der zweite in der Aggro-Liste.
5. Wenn der Tank fällt übernehme ich seine Aufgaben.
3. Looten
Gelootet wird nicht, wenn ein Kampf läuft. Das Loot-Fenster stört im Kampf sehr häufig und hat im Kampf nichts zu suchen. Das Bücken zum Looten verhindert außerdem, dass die Rolle im Kampf ausgefüllt ist. Farm-Runs und zuviele glitzernde Trashmobs sind hierbei eine Ausnahme.
4. Pausen
Wer eine Pause braucht, sei es wegen Mana, wegen eines Toilettengangs, weil das Telefon klingelt oder sonst etwas: man sagt der Gruppe Bescheid. Bei Farm-Runs kann davon ausgegangen werden, dass es bei DDs nicht weiter schlimm ist, wenn sie kurz afk sind, sie können sich dann bei einem Gruppenmitglied, welches nicht direkt im Nahkampf steht auf 'folgen' stellen. Müssen der Tank oder der Heiler afk heißt es in der Regel allerdings warten für die gesamte Gruppe.
5. Zeit
Eine Instanz dauert immer eine gewisse Zeit und diese Zeit sollte man mitbringen, wenn man sich für eine Gruppe meldet. Wenn man also weiß, dass man in eine Instanz geht, die etwa eine Stunde Zeit beansprucht, dann sollte man diese Zeit auch haben. Nichts ist unschöner als vor dem Endboss zu hören 'äh, ich muss dann mal off, cu'.
6. Konzentration
Eine Instanz erfordert nicht nur Zeit, sondern auch Konzentration. Wenn also der Film auf dem zweiten Monitor unglaublich spannend ist, dann meldet man sich genau so wenig für eine Instanz-Gruppe wie wenn man gerade lieber mit jemandem chattet.
7. Tod
In einer Instanz sollte man damit rechnen auch mal zu sterben. Gerade bei den ersten Schritten in einer Ini passiert das häufig. Das ist auch nicht schlimm. Wichtig sind hier Absprachen: wenn man stirbt, drückt man nicht sofort auf 'wiederbeleben' - wenn ein Priester oder Druide noch steht, dann wird man in der Regel aufgehoben. Wenn man zum wiederholten Male gestorben ist und gerne die Ausrüstung reparieren will, sollte man dies der Gruppe mitteilen, da der Weg zurück in die Instanz sehr lange dauern kann.
8. Vorbereitung
Bevor man eine Instanz betritt sollte man sich vergewissern, dass:
- die Ausrüstung repariert ist
- man ausreichend Tränke dabei hat
- man ausreichend Buff-Food dabei hat
- die Punkte 5&6 erfüllt sind
9. Wenn alles schief geht
... dann muss man manchmal alles aufhören. Und wenn man merkt, dass der Rest der Gruppe sich nicht an Absprachen hält erst recht.
>>> Jeden Tag zur selben Zeit grüßt uns die Alltäglichkeit und wir sagen immer schön "Hallo". <<<

|
![]()
Das Forum hat 81
Themen
und
129
Beiträge.
|
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |